Wichtige Kultur-Orte ausgewählt

Mehrere Orte in Deutschland sind jetzt Welt-Erbe. Das heißt: Sie gehören zu den wichtigsten Kultur-Stätten der Welt. Das hat die Welt-Kultur-Organisation UNESCO entschieden.

30.07.2021

Audio herunterladen
Ein quadratischer Turm mit überdachtem Gang.
Ein wieder aufgebauter Wach-Turm an der Römer-Grenze "Limes". (chromorange)
In Deutschland gibt es schon viele Orte, die Welt-Erbe sind. Jetzt sind einige neu dazugekommen. Es sind:
Die Städte Baden-Baden, Bad Ems und Bad Kissingen. Sie stehen auf einer Liste mit "großen Bädern Europas". Es ist eine Liste mit Kur-Orten. Das bedeutet: Viele Menschen fahren in diese Orte, um gesund zu werden oder sich zu erholen.
Ein anderes neues Welt-Erbe sind bestimmte Abschnitte vom Limes. Der Limes war früher eine wichtige Grenze quer durch Europa. Die Römer haben diese Grenze vor fast 2.000 Jahren gebaut. Heute kann man noch viele Spuren davon entdecken.
Die neuen Orte freuen sich sehr über die Auswahl. Wenn ein Ort Welt-Erbe wird, interessieren sich viele Menschen dafür. Das heißt: Die Orte bekommen mehr Besucher und Besucherinnen und können ihre Kultur der ganzen Welt vorstellen.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch