Werbung für Tabak verbieten?

In Deutschland ist Werbung für Tabak nur noch auf Plakat-Wänden oder im Kino erlaubt. Die Drogen-Beauftragte von der Bundes-Regierung will die Werbung ganz verbieten.

08.11.2019

Audio herunterladen
Eine Hand hält eine qualmende Zigarette.
Die Drogen-Beauftragte der Bundes-Regierung will Werbung für Tabak verbieten. (dpa / Christin Klose )
Sie heißt Daniela Ludwig und ist in der Partei CSU. Sie sagt: Auch die Werbung für elektrische Zigaretten, also E-Zigaretten, soll verboten werden. Forscher streiten darüber, wie schädlich E-Zigaretten für die Gesundheit sind.
Das steht auch im Drogen-Bericht. Daniela Ludwig hat ihn vorgestellt. Immer weniger Menschen in Deutschland sind Raucher. Auch junge Menschen rauchen immer weniger. Und es trinken so wenig Jugendliche wie noch nie Alkohol.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch