Weniger Wald-Tiere

Auf der ganzen Welt leben in den Wäldern immer weniger Tiere. Das hat der Umwelt-Verband WWF berechnet. Die Natur-Schützer sind sehr besorgt.

16.08.2019

Audio herunterladen
Ein Frosch sitzt auf einem Bambus-Rohr
Auch Frösche sind betroffen. (imago images / Panthermedia)
Der WWF sagt: In den Wäldern leben heute nur noch halb so viele Tiere wie im Jahr 1970. Vor allem Frösche, Affen oder Wald-Elefanten gibt es immer weniger. Besonders schlimm ist die Situation in den tropischen Regen-Wäldern.
Die Natur-Schützer sagen: Schuld daran sind vor allem die Menschen. Denn die Menschen holzen immer mehr Wald ab. Und sie nutzen frühere Wald-Flächen für die Land-Wirtschaft und bauen dort Nutz-Pflanzen an.
Große Teile von dem Amazonas-Regenwald sind in dem Land Brasilien. Dort wird gerade sehr viel Wald abgeholzt. Darum hat die Regierung von Deutschland gesagt: Wir zahlen kein Geld mehr für Umwelt-Projekte in Brasilien. Denn die Regierung von Brasilien will den Amazonas gar nicht schützen.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch