Weniger US-Soldaten

In Deutschland wohnen und arbeiten 34.500 Soldaten aus dem Land USA. Nun wollen die USA wahrscheinlich 9.500 Soldaten davon aus Deutschland herausholen. Man sagt: Die Soldaten werden abgezogen.

12.06.2020

Audio herunterladen
Der US-Außen-Minister Mike Pompeo besucht US-Soldaten in Bayern.
Der US-Außen-Minister Mike Pompeo besucht US-Soldaten in Bayern. (dpa/AP-Pool/Jens Meyer)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat immer wieder damit gedroht, Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Trump sagt: Deutschland zahlt nicht genug Geld an die Nato. Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis von 29 Ländern.
Ob die USA die Soldaten wirklich aus Deutschland abziehen, ist noch nicht entschieden. Es ist aber ungewöhnlich, dass die Regierung von den USA Deutschland nicht früher über ihre Pläne informiert hat.
Viele Politiker in den USA halten den Abzug der Soldaten aus Deutschland für falsch. Sie meinen: Russland könnte damit stärker werden als die USA.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch