Weniger schädliches CO2

Im Jahr 2019 hat Deutschland weniger schädliches CO2 in die Luft ausgestoßen. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Die neue Statistik hat viele Menschen überrascht.

10.01.2020

Audio herunterladen
Aus dem Auspuff von einem Auto kommt eine Abgas-Wolke.
Aus einem Auto kommen schädliche Abgase. (dpa / Arne Dedert)
Deutschland will in diesem Jahr ein Klima-Ziel erreichen: Im Vergleich zu früher soll viel weniger CO2 in die Luft ausgestoßen werden. Viele Menschen dachten, Deutschland schafft das Ziel nicht. In der neuen Statistik stehen aber gute Zahlen. Jetzt glauben manche Menschen: Deutschland kann das Ziel doch noch erreichen.
Autos und Fabriken machen zum Beispiel viel CO2. Wenn es viel CO2 in der Luft gibt, wird der Klima-Wandel immer schneller.
Nicht alle finden die neuen Zahlen gut. Umwelt-Schützer sagen: Deutschland muss noch weniger CO2 in die Luft ausstoßen. Auch in der Statistik steht: Die Autos in Deutschland stoßen mehr CO2 aus als früher. Doch beim Strom ist es anders: Strom wird immer mehr aus Wind und Sonne gemacht. Früher wurde Strom noch mehr aus Kohle gemacht.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch