Welt-Radio-Tag

Am 13. Februar war der Welt-Radio-Tag. Für die Vereinten Nationen ist das Radio ein wichtiges Werkzeug.

15.02.2019

Audio herunterladen
Eine Person liegt im Hintergrund und hat einen Fuß auf einem Radiogerät im Vordergrund abgelegt
Radio-Hören ist wichtig, meint UNO-General-Sekretär Antonio Guterres. (Eric Nopanen auf Unsplash)
Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er hat gesagt: Auf der ganzen Welt hören die Menschen Radio und informieren sich über wichtige Themen.
Guterres meint, das Radio ist auch wichtig für die Friedens-Missionen von den Vereinten Nationen. Das Radio kann Menschen in Kriegs-Gebieten erreichen. Die Menschen erhalten wichtige Informationen.
Am 13. Februar hat auch das Deutschland-Radio gefeiert. Es ist 25 Jahre alt geworden.

Wörterbuch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Welt-Radio-Tag

    Jedes Jahr wird am 13. Februar der "Welt-Radio-Tag" gefeiert. Damit will die UNO auf die Bedeutung von dem Radio aufmerksam machen. Vor allem in abgelegenen Gebieten auf der Erde ist das Radio oft die einzige Informations-Quelle. Den Welt-Tag von dem Radio gibt es seit dem Jahr 2012.

  • Deutschland-Radio

    Zum Deutschland-Radio gehören 3 Radio-Sender: Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Es sind öffentlich-rechtliche Sender. Das heißt: Sie bekommen ihr Geld aus dem Rundfunk-Beitrag. Und sie haben einen öffentlichen Auftrag: Sie sollen die Menschen über alles Wichtige gut informieren. Die Sender vom Deutschland-Radio kann man in ganz Deutschland hören. Sie senden keine Werbung.

zum Wörterbuch