Welt-Meister im Rad-Fahren

Der Deutsche Tony Martin hat die Welt-Meisterschaft beim Rad-Rennen gewonnen. Das Rennen war in dem Land Katar. Martin hat im Einzel-Zeit-Fahren gesiegt.

14.10.2016

Audio herunterladen
Der deutsche Radfahrer Tony Martin hat die Welt-Meisterschaft beim Rad-Rennen in dem Land Katar gewonnen.
Der deutsche Radfahrer Tony Martin hat die Welt-Meisterschaft beim Rad-Rennen in dem Land Katar gewonnen. (dpa, picture-alliance Yorick Jansens)
Martin ist 31 Jahre alt. Er hat schon vier Mal das Einzel-Zeit-Fahren bei einer Welt-Meisterschaft gewonnen. In Katar ist er 40 Kilometer in 44 Minuten und 43 Sekunden gefahren. Auf den zweiten Platz kam ein Rad-Fahrer aus dem Land Weiß-Russland. Er war 45 Sekunden langsamer. Das ist im Rad-Sport viel Zeit.
Am Sonntag, den 9. Oktober, hat Martin zusammen mit dem Rad-Fahrer Marcel Kittel das Mannschafts-Zeit-Fahren gewonnen.
Viele Sportler haben es nicht gut gefunden, dass es die Welt-Meisterschaft in Katar gegeben hat. Sie sagen: "Es ist zu heiß in Katar. Die Bedingungen sind zu schlecht. Direkt auf der Straße war es 60 Grad heiß."

Wörterbuch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörterbuch