Welt-Frauen-Tag

Am Welt-Frauen-Tag am 8. März hat es Demonstrationen in vielen Ländern gegeben. Der Grund: Oft haben Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer. Die Frauen fordern mehr Respekt.

09.03.2018

Audio herunterladen
Auch in dem Land Ukraine fordern Frauen mehr Rechte.
Auch in dem Land Ukraine fordern Frauen mehr Rechte. (AFP / Sergei Supinsky )
Demonstrationen hat es auch in dem Land Ukraine gegeben. Und in den Ländern Indien, Philippen und Süd-Korea haben viele 10.000 Frauen für mehr Rechte demonstriert.
In dem Land Spanien hat es einen Streik gegeben. Es gab 300 Demonstrationen. Die Gewerkschaften haben gesagt: Frauen sollen am Welt-Frauen-Tag nicht kochen oder putzen.
Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat mehr Rechte für Frauen gefordert. Sie hat gesagt: Der Kampf für Gleich-Berechtigung geht weiter.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • frauen-feindlich

    Frauen-feindlich bedeutet: gegen Frauen. Es gibt zum Beispiel frauen-feindliche Witze. Oder frauen-feindliche Politik.

zum Wörterbuch