Welt-berühmtes Denkmal

In der Stadt Kassel hat ein Park eine besondere Auszeichnung bekommen. Der Berg-Park Wilhelmshöhe ist jetzt Welt-Kultur-Erbe. Das heißt, er soll besonders geschützt werden.

29.06.2013

Audio herunterladen
Touristen folgen am Mittwoch (15.08.2012) dem Wasser, das die Kasseler Kaskaden herunterrauscht. Die Wasserkünste und der Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel sollen Weltkulturerbe werden. Foto: Uwe Zucchi dpa/lhe
Das ist der Wasserfall im Berg-Park Wilhelmshöhe (Bild: picture alliance / dpa / Uwe Zucchi) (Uwe Zucchi dpa/lhe)
Kassel ist eine deutsche Stadt. Sie liegt in dem Bundes-Land Hessen. Im Berg-Park Wilhelmshöhe steht ein großes Denkmal. Darunter gibt es einen Wasserfall. Der Park ist schon sehr alt. Er wurde vor über 300 Jahren gebaut. Der Berg-Park zeigt besonders gut, was die Menschen damals schön fanden und wie sie gebaut haben.
Deshalb steht der Park seit dem 23. Juni auf einer besonderen Liste. Es ist die Liste vom Welt-Kultur-Erbe. Auf dieser Liste stehen zum Beispiel besonders schöne oder besonders interessante Häuser, Städte und Kirchen, aber auch Parks und Landschaften. Die Liste gilt für die ganze Welt.
Die Liste wird von der UNO gemacht. Die UNO ist ein Verein von Ländern in der ganzen Welt. Am 23. Juni hat die UNO auch noch andere Orte auf die Liste gesetzt. Ein Beispiel ist der Vulkan Ätna in Italien. Ein anderes Beispiel ist die Stadt Agadez in Afrika. Agadez liegt in dem Land Niger. Es gibt dort sehr schöne alte Häuser und Paläste und eine bekannte Moschee.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

zum Wörterbuch