Weinstein schuldig

Harvey Weinstein ist ein mächtiger Film-Produzent in dem Land USA gewesen. Viele Schauspielerinnen und Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie vergewaltigt oder begrapscht zu haben. Wegen 2 Fällen ist Weinstein nun verurteilt worden.

28.02.2020

Audio herunterladen
Harvey Weinstein und mehrere Polizisten
Harvey Weinstein ist wegen Vergewaltigung verurteilt worden (John Angelillo / imago images / UPI Photo)
Die Jury von dem Gericht in der Stadt New York hat entschieden: Weinstein ist schuldig wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Von anderen Vorwürfen hat sie ihn freigesprochen. Im März verkünden die Richter, wie lange Weinstein ins Gefängnis muss. Sein Anwalt will allerdings gegen das Urteil protestieren. Weinstein muss wegen ähnlicher Vorwürfe auch in der Stadt Los Angeles noch vor Gericht.
Viele Menschen haben sich über das Urteil gefreut. Sie sagen: Es ist gut, dass die Jury in New York den Frauen geglaubt hat. Endlich wird Harvey Weinstein für sein Verhalten bestraft.
Im Jahr 2017 haben Zeitungen zum ersten Mal über den Fall berichtet. Danach haben immer mehr Frauen öffentlich gesagt, dass Weinstein sie zu Sex oder Küssen gezwungen hat. Außerdem haben immer mehr Frauen im Internet geschrieben: So etwas ist mir auch schon passiert. Viele Männer nutzen ihre Macht aus. Wir wollen das nicht mehr. Daraus ist die politische Bewegung #MeToo entstanden. Sie setzt sich für mehr Gleichberechtigung ein.
Mehr zu den Vorwürfen gegen Weinstein finden Sie auch hier.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Jury (Gericht)

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die in Gerichts-Prozessen wichtige Entscheidungen fällen. Man nennt die Mitglieder einer Jury Geschworene. Die Geschworenen sind keine Juristen. Sie sind ganz normale Leute. Sie entscheiden in einem Gerichts-Prozess, ob ein Angeklagter schuldig ist oder nicht. Solche Geschworenen-Jurys gibt es in Deutschland nicht. Es gibt sie zum Beispiel in England und den USA.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörterbuch