Wahl in Groß-Britannien

Bei der Parlaments-Wahl in dem Land Groß-Britannien hat die Konservative Partei gewonnen. Sie kann jetzt ganz allein das Land regieren. Ihr Chef David Cameron hat gesagt: Das ist ein großer Tag für die Partei.

08.05.2015

Premierminister David Cameron mit seiner Frau Samantha nach seinem Wahlsieg am 8. Mai 2015 vor grünem Hintergrund
David Cameron freut sich mit seiner Frau Samantha über den Wahlsieg von den Tories (picture alliance / dpa / Foto: Facundo Arrizabalaga)
Man nennt die Konservative Partei auch die Tories. Sie haben bei der Wahl die Hälfte von den Sitzen im Parlament gewonnen. Bisher haben die Tories mit der Partei 'Liberale Demokraten' regiert. Die haben jetzt aber fast alle Parlaments-Sitze verloren. Der Chef von den Liberalen Demokraten heißt Nick Clegg. Er hat gesagt: Ich trete zurück. Es soll ein anderer Partei-Chef werden.
Dass die Tories so viele Parlaments-Sitze gewonnen haben, hat viele Fach-Leute überrascht. Sie hatten eigentlich einen knappen Wahl-Ausgang erwartet. Sie haben gesagt: Eine andere Partei namens Labour wird fast so viele Stimmen wie die Tories gewinnen. Die Fachleute haben sich aber getäuscht: Labour hat viel weniger Stimmen bekommen. Deshalb ist auch der Labour-Chef Ed Miliband zurückgetreten.
Labour hat vor allem in einem Teil von Groß-Britannien Stimmen verloren: In Schottland. Dort haben viele Menschen die Schottische National-Partei gewählt. Die Schottische National-Partei will: Schottland soll nicht mehr zu Groß-Britannien gehören. Schottland soll ein eigener Staat werden.
Nach dem Wahl-Sieg von den Tories will Cameron jetzt eine neue Regierung aufstellen. Und er will in Groß-Britannien eine Abstimmung machen lassen. Die Menschen sollen darüber abstimmen, ob Groß-Britannien weiter in der Europäischen Union bleibt. Cameron hat die Abstimmung vor der Wahl versprochen.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch