Wahl in Deutschland

In Deutschland gibt es bald eine neue Regierung. Denn die Menschen haben den Bundestag neu gewählt, also das deutsche Parlament. Dabei haben sie entschieden, welche Parteien in der Politik mitbestimmen sollen.

29.09.2017

Audio herunterladen
Der Reichtstag in Berlin von außen.
In diesem Gebäude in der Haupt-Stadt Berlin ist der Bundestag. (picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
Bei der Wahl haben CDU und CSU zusammen die meisten Stimmen bekommen. Sie haben aber viel weniger Stimmen bekommen als beim letzten Mal. Die CDU ist die Partei von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Die SPD kam auf Platz zwei. Auch sie hat viele Stimmen verloren. Es war das bisher schlechteste Ergebnis für die SPD.
Die Parteien Die Grünen und Die Linke haben Stimmen gewonnen. Sie bleiben im Parlament. Zwei andere Parteien sind neu im Bundestag: die FDP und die AfD. Die FDP hatte bei der letzten Wahl zu wenige Stimmen. Die AfD gab es noch nicht.
Die AfD ist bei der Wahl dritt-stärkste Partei geworden. Viele Leute machen sich deshalb Sorgen. Sie sagen: In der AfD gibt es Leute, die rassistisch und rechtsextrem denken. Politiker von den anderen Parteien im Bundestag sagen: Wir wollen nicht mit der AfD zusammenarbeiten.
Wie die neue Regierung aussieht, weiß man noch nicht. Klar ist: Mehrere Parteien müssen zusammenarbeiten. Das nennt man Koalition. Fach-Leute sagen: Wahrscheinlich machen CDU, FDP und Grüne eine Koalition. Angela Merkel würde dann wahrscheinlich noch einmal Bundes-Kanzlerin. Die SPD hat schon gesagt: Wir wollen diesmal nicht in die Regierung. Die SPD hat bisher zusammen mit CDU und CSU regiert.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch