Wahl in den USA

In dem Land USA hat es eine wichtige Wahl gegeben. Die Bürger haben das Parlament neu gewählt. Nach dem Ergebnis wird es für den Präsidenten schwieriger, das Land zu regieren. Der Präsident heißt Donald Trump.

09.11.2018

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Gebäude von dem Parlament in den USA. Es heißt Kapitol und steht in der Stadt Washington.
Die Bürger in den USA haben das Parlament neu gewählt. (dpa-Bildfunk / AP / J. David Ake)
Das Parlament in dem Land USA heißt Kongress. Es hat 2 Teile, den Senat und das Repräsentanten-Haus. Im Senat gibt es 100 Mitglieder. Sie heißen Senatoren. Die Bürger haben 35 von den Senatoren neu gewählt. Die Partei von Präsident Trump hat im Senat die Mehrheit behalten. Sie heißt die "Republikaner".
Im 2. Teil vom Parlament - dem Repräsentanten-Haus - haben die Republikaner die Mehrheit aber verloren. Dort hat nun die andere große Partei im Land die Macht. Sie heißt die "Demokraten". Darum wird es nun schwieriger, in den USA ein Gesetz zu machen. Denn die Politiker von den Demokraten können mit ihrer Mehrheit Gesetze blockieren. Sie können den Präsidenten stärker kontrollieren und Informationen von ihm verlangen - zum Beispiel darüber, wie viele Steuern er bezahlt. Das ist seit Jahren ein Streit-Thema.
Bei der Wahl haben es fast 100 Frauen in das Repräsentanten-Haus geschafft. Das sind so viele wie nie zuvor. Zum 1. Mal sind auch 2 Musliminnen dabei.

Wörterbuch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch