Wagner-Fest-Spiele

In der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern haben die Richard-Wagner-Fest-Spiele begonnen. Sie sind welt-berühmt. Dort kann man Opern von dem Komponisten Richard Wagner sehen.

27.07.2018

Audio herunterladen
Joachim Sauer, seine Ehe-Frau Angela Merkel, Marc Rutte, der Minister-Präsident von den Niederlanden, Karin Söder und Markus Söder vor dem Fest-Spiel-Haus.
Angela Merkel (2. von links) und Markus Söder (ganz rechts) haben sich die Premiere angeschaut. (dpa / Matthias Balk)
Zu dem Festival kommen viele Prominente. Auch die Bundes-Kanzlerin war da. Sie heißt Angela Merkel. Der Minister-Präsident von Bayern ist auch gekommen. Er heißt Markus Söder. Sie haben zur Eröffnung die Oper "Parsifal" gesehen. Das ist die letzte Oper, die Wagner geschrieben hat.
Der Regisseur von dem Stück ist Yuval Sharon. Der Dirigent ist Christian Thielemann. Das Künstler-Paar Neo Rauch und Rosa Loy hat das Bühnen-Bild gemacht.
Die Wagner-Fest-Spiele gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Seit 10 Jahren organisiert Katharina Wagner die Opern-Aufführungen. Sie ist die Ur-Enkelin von Richard Wagner.

Wörterbuch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • Richard Wagner

    Richard Wagner ist ein berühmter deutscher Komponist. Er lebte im 19. Jahrhundert und hat viele bekannte Opern geschrieben. Richard Wagner hat in der Stadt Bayreuth ein eigenes Konzert-Haus gebaut, in dem seine Opern aufgeführt werden. Dort finden bis heute jedes Jahr die "Richard-Wagner-Festspiele" statt. Dann werden viele Opern von Wagner aufgeführt. Es kommen Menschen aus der ganzen Welt, um sie zu sehen.

zum Wörterbuch