Waffen-Ruhe in Nahost

Das Land Israel und die palästinensische Terror-Organisation Hamas haben sich 11 Tage lang bekriegt. Viele Menschen sind deshalb gestorben. Jetzt gibt es eine Waffen-Ruhe in der Region.

21.05.2021

Audio herunterladen
Israelische Soldaten an der Grenze zum Gaza-Streifen
Israelische Soldaten an der Grenze zum Gaza-Streifen (dpa / AP / Tsafrir Abayov)
In den Palästinenser-Gebieten feierten das viele Menschen auf der Straße. Die Waffen-Ruhe hat das Land Ägypten vermittelt. Auch viele andere Länder haben gesagt: Es muss sofort eine Waffen-Ruhe geben. Jetzt sind sie erleichtert. Der Präsident von dem Land USA heißt Joe Biden. Er sagt: Jetzt gibt es eine Chance für Frieden in der Region. Andere sagen aber auch: Es ist nicht klar, ob die Waffen-Ruhe hält. Das heißt: Ob Israel und die Hamas tatsächlich nicht mehr kämpfen.
Der Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern ist kompliziert. Es kommt seit vielen Jahren immer wieder zu Gewalt. Es gibt mehrere Gründe, warum die Lage jetzt so schlimm war. Ein Grund ist, dass einige palästinensische Familien vielleicht ihre Häuser in einem Viertel von der Stadt Jerusalem verlassen müssen. Man sagt auch "Zwangs-Räumung". Jüdische Familien wollten in die Häuser einziehen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch