Vulkan ausgebrochen

Auf einer Insel von dem Land Spanien ist ein Vulkan ausgebrochen. Die Insel heißt "La Palma". Seit Tagen spuckt der Vulkan heißes Lava-Gestein und Asche aus. Durch die Lava sind schon viele Häuser zerstört worden. Viele Menschen sind deshalb nun ohne Zuhause.

24.09.2021

Audio herunterladen
Rauch und Feuer steigt an einem Berg auf.
Vulkan-Ausbruch auf der Insel "La Palma" (AFP/Desiree Martin)
Vor dem Ausbruch hatte es Erd-Beben gegeben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten den Vulkan beobachtet. Sie haben die Menschen gewarnt. Dadurch konnten Menschen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Tote gab es bis jetzt nicht.
Durch den Vulkan-Ausbruch sind giftige Stoffe in die Luft gelangt. Die Behörden sagen: Die Menschen müssen deshalb Obst und Gemüse aus ihrem Garten vor dem Essen gut waschen.
Die Insel "La Palma" gehört zu den "Kanarischen Inseln". Diese Inseln liegen im atlantischen Ozean vor dem Kontinent Afrika. Die Inseln bestehen aus vielen Vulkanen. Diese Vulkane sind aktiv. Das bedeutet: Ein Vulkan-Ausbruch ist jederzeit möglich. Expertinnen und Experten sagen: Der Vulkan-Ausbruch kann noch einige Wochen lang dauern.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörterbuch