Vulkan-Ausbruch: Menschen flüchten

Auf der spanischen Insel La Palma ist vor 4 Wochen ein Vulkan ausgebrochen. 500 Menschen sind in den vergangenen Tagen vor der heißen Lava geflüchtet. Viele können nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren.

22.10.2021

Audio herunterladen
Der ausgebrochene Vulkan auf der Insel La Palma
Der ausgebrochene Vulkan auf der Insel La Palma (picture alliance / AA / Marcos Moreno)
Der Vulkan spuckt immer noch heiße Lava und Asche aus. Die Behörden haben in mehreren Orten den Menschen gesagt, dass sie ihre Häuser verlassen müssen. Mehr als 7.500 Menschen wurden schon in Sicherheit gebracht. Viele Häuser sind verschüttet.
Die Insel "La Palma" gehört zu den "Kanarischen Inseln". Diese Inseln liegen im atlantischen Ozean vor dem Kontinent Afrika. Die Inseln bestehen aus vielen Vulkanen. Diese Vulkane sind aktiv. Das bedeutet: Ein Vulkan-Ausbruch ist jederzeit möglich. Expertinnen und Experten sagen: Der Vulkan-Ausbruch kann noch einige Wochen lang dauern.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörterbuch