Vorwürfe wegen Fußball-WM

Vor der Fußball-Welt-Meisterschaft 2006 in Deutschland hat es vielleicht Korruption gegeben. Das schreibt das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Der DFB sagt: Das stimmt nicht.

23.10.2015

Audio herunterladen
Viele Menschen feiern mit schwarz-rot-goldener Kleidung und Deutschland-Fahnen
Deutsche Fußball-Fans während der Welt-Meisterschaft 2006 (dpa / Picture Alliance / Miguel Villagran)
In dem "Spiegel"-Bericht steht: Es gab beim Deutschen Fußball-Bund eine geheime Kasse. Darin waren 13 Millionen Mark. Das Geld sollen Funktionäre aus Asien bekommen haben. Sie sollten dafür stimmen, dass die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet. Das war im Jahr 2000.
Die Entscheidung war damals sehr knapp: Deutschland hatte eine Stimme mehr als das Land Süd-Afrika.
Der Präsident vom Deutschen Fußball-Bund heißt Wolfgang Niersbach. Er sagt: Es hat keine geheimen Kassen gegeben, und es hat keinen Stimmenkauf gegeben. Niersbach hatte damals ein wichtiges Amt in dem Komitee, das die Bewerbung für Deutschland gemacht hat.
Ob die Vorwürfe stimmen, ist nicht bewiesen. Die Staats-Anwaltschaft von Frankfurt untersucht jetzt den Fall.

Wörterbuch

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Funktionär oder Funktionärin

    Ein Funktionär oder eine Funktionärin hat in einem Verein oder in einer Partei ein wichtiges Amt. Es kann zum Beispiel der Chef oder die Chefin sein. Oder ein Stellvertreter.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch