Vorwürfe gegen Trump

In dem Land USA hat der entlassene FBI-Chef James Comey Präsident Donald Trump schwere Vorwürfe gemacht. Er hat gesagt: Trump wollte sich in meine Arbeit einmischen. Das ist in den USA nicht erlaubt.

09.06.2017

Audio herunterladen
Das FBI ist die wichtigste Polizei in den USA. Comey war ihr Chef. Aber vor einem Monat hat Trump Comey entlassen.
Jetzt sollte Comey vor Fach-Leuten von dem US-Parlament aussagen. Er sollte sagen, ob sich Trump in Comeys Arbeit eingemischt hat. Comey hat gesagt: Ja, das hat Trump getan. Er wollte, dass ich nicht mehr gegen einen von seinen Mitarbeitern ermittle.
In den USA darf niemand dem FBI Vorschriften machen. Auch nicht der Präsident. Deshalb könnte es jetzt großen Ärger für Trump geben.
Das FBI untersucht gerade, ob sich Russland in den Wahl-Kampf in den USA eingemischt hat, um Trump zu helfen. Das FBI soll auch herausfinden, ob Trumps Helfer gegen das Gesetz mit der Regierung von Russland zusammengearbeitet haben.

Wörterbuch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch