Vorwürfe gegen Schlepper

Im April gab es ein großes Schiffs-Unglück auf dem Mittel-Meer. Mehr als 500 Menschen sind ertrunken. Viele von ihnen hätte man wahrscheinlich retten können. Das haben Journalisten herausgefunden.

09.12.2016

Audio herunterladen
Eine orange Rettungs-Weste liegt auf dem Sand, im Hintergrund das Mittel-Meer.
Eine kaputte Schwimm-Weste liegt an einem Strand. Von dem Schiffs-Unglück gibt es keine Bilder. (dpa-Bildfunk / EPA / Ben Khalifa)
Auf dem Schiff waren mehr als 500 Flüchtlinge. Sie kamen aus verschiedenen Ländern in Afrika. Sie wollten nach Europa. Das Schiff gehörte Schleppern. Die Flüchtlinge haben den Schleppern viel Geld für die Fahrt bezahlt.
Überlebende von dem Unglück haben jetzt erzählt: Die Schlepper haben den Flüchtlingen nach dem Unglück nicht geholfen. Sie haben sogar Menschen wieder zurück ins Wasser gestoßen. Dann sind sie mit ihrem Boot davon gefahren. Sie haben auch keine Hilfe geholt.
Journalisten von der Nachrichten-Agentur Reuters sagen: Es gibt bisher keine Ermittlungen gegen diese Schlepper. Die Journalisten kritisieren das. Sie sagen: Wenn ein Flugzeug abstürzt, gibt es immer sehr genaue Ermittlungen. Aber um diese Katastrophe hat sich niemand gekümmert.

Wörterbuch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Nachrichten-Agentur

    Eine Nachrichten-Agentur ist eine Firma, die Nachrichten verkauft. In einer Nachrichten-Agentur arbeiten viele Journalisten. Sie schreiben Berichte darüber, was in Deutschland und in der Welt passiert. Die Nachrichten-Agenturen schicken diese Berichte an Zeitungen, Radio- und Fernsehsender. Die größte Nachrichten-Agentur in Deutschland ist die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch