Vorwürfe gegen Infantino

Gegen den Chef vom Fußball-Welt-Verband FIFA gibt es Kritik. Er heißt Gianni Infantino. Der Vorwurf: Er soll zwei wichtigen Fußball-Vereinen geholfen haben. Beide Vereine sollten streng bestraft werden, weil sie gegen Regeln der FIFA verstoßen haben.

09.11.2018

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den FIFA-Chef Gianni Infantino.
FIFA-Chef Infantino sagt: Die Vorwürfe gegen mich stimmen nicht. (Sputnik)
Die Vereine sind Paris Saint-Germain und Manchester City. Bei den Regeln geht es darum, wie viel Geld ein Verein ausgeben und einnehmen darf. Das war bei beiden Vereinen viel mehr als erlaubt.
Nun haben mehrere Medien herausgefunden: Infantino soll den Vereinen geholfen haben. So durften beide Mannschaften zum Beispiel weiter in der Champions League mitmachen. Und sie mussten nicht besonders viel Geld als Strafe bezahlen.
Es gibt auch noch andere Vorwürfe gegen Infantino. Dabei geht es um neue Regeln von der FIFA gegen Bestechung. Infantino soll dafür gesorgt haben, dass die Regeln nicht so streng werden.
Infantino sagt zu allen Vorwürfen: Ich habe nichts Falsches getan. Er sagt: Viele Leute sind gegen mich, seit ich Chef von der FIFA bin.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörterbuch