Volks-Befragung in Algerien

Das Land Algerien soll eine neue Verfassung bekommen. Die Menschen in dem nord-afrikanischen Land haben darüber abgestimmt. Das nennt man Referendum.

06.11.2020

Audio herunterladen
In Algerien haben die  Menschen über eine Änderung von der Verfassung abgestimmt.
In Algerien haben die Menschen über eine Änderung von der Verfassung abgestimmt. (RYAD KRAMDI / AFP)
Bei dem Referendum in Algerien haben 67 Prozent der Menschen gesagt: Wir sind für die neue Verfassung. Es haben aber nicht viele Menschen mitgemacht - nämlich nur 24 Prozent. Der Grund: In Algerien gibt es eine Protest-Bewegung. Sie heißt Hirak. Und Hirak hat gesagt: Die Vorschläge der Regierung reichen nicht aus. Die Regierung macht Versprechen und hält sie nicht ein.
Der Präsident von Algerien heißt Abdelmadjid Tebboune. Er hat gesagt: Ich erfülle die Forderungen von Hirak. In Zukunft hat der Präsident weniger Macht und er darf nicht mehr so lange regieren. Es soll auch leichter sein, eine neue Partei zu gründen.
In Algerien hat es einen Präsidenten gegeben, der 20 Jahre regiert hat. Er hieß: Abdelaziz Bouteflika. Viele Menschen waren unzufrieden. Sie haben so lange protestiert, bis er zurückgetreten ist. Das war im April 2019. Viele wollen auch den neuen Präsidenten Tebboune nicht. Sie sagen: Er hat zu viel Macht und ist wie Bouteflika.

Wörterbuch

  • Algerien

    Algerien ist das größte Land in Afrika. Es liegt im Nord-Westen von Afrika, am Mittel-Meer. Algerien ist ungefähr 7 Mal so groß wie Deutschland. In Algerien leben aber weniger Menschen als in Deutschland. Die Hauptstadt von Algerien heißt Algier. In Algerien gibt es 2 Amts-Sprachen: Arabisch und Tamazight. Außerdem können viele Menschen dort Französisch.

  • Hirak

    Hirak ist eine Massen-Bewegung in Algerien. "Hirak" ist das arabische Wort für Bewegung. Sie wurde 2019 gegründet. Hirak protestierte damals so lange, bis Langzeit-Präsident Abdelaziz Bouteflika zurücktrat. Inzwischen fordert Hirak eine Veränderung des gesamten politischen Systems in Algerien.

zum Wörterbuch