Viele Menschen in Kurz-Arbeit

Wegen der Corona-Krise können viele Menschen im Moment nicht arbeiten. Damit die Menschen nicht entlassen werden, gibt es in Deutschland Kurz-Arbeit. Kurz-Arbeit nutzen gerade so viele Firmen wie noch nie.

01.05.2020

Audio herunterladen
Ein leerer Schreibtisch
In vielen Büros gibt es wegen der Corona-Krise kaum Arbeit. (Jussi Nukari / dpa)
Kurz-Arbeit bedeutet: Es gibt in einer Firma nicht genug Arbeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bleiben einige oder sogar alle zu Hause oder arbeiten nur wenig. Sie werden aber nicht gekündigt.
Damit ihre Firma nicht so viele Kosten hat, gibt der Staat Geld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen dann etwas weniger Geld als sonst. Wenn es den Firmen besser geht, kommen die Beschäftigten zurück und bekommen ihr volles Gehalt. Wegen der Corona-Krise haben Firmen für 10 Millionen Menschen Kurz-Arbeit beantragt.
Es gibt nun Diskussionen, wie man der Wirtschaft helfen kann. Einige Vorschläge sind: Man kann den Bürgern Gutscheine geben, damit sie mehr einkaufen gehen. Oder der Staat gibt Geld dazu, wenn jemand ein bestimmtes Produkt kauft, zum Beispiel ein Auto.
Bundes-Kanzlerin Merkel und viele andere sagen: Wenn wir jetzt Geld in die Wirtschaft geben, müssen wir damit auch den Klima-Schutz fördern. Denn der Klima-Wandel ist eine größere Krise als die Corona-Krise. Ein Vorschlag: Wenn der Staat Geld für den Auto-Kauf gibt, dann zum Beispiel nur für umwelt-freundlichere Elektro-Autos.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch