Viele Brände

In Deutschland und Europa gibt es zur Zeit viele Brände. Ein Grund dafür ist die Trockenheit: Es hat sehr lange nicht geregnet.

10.08.2018

Audio herunterladen
Rauch steigt aus einem Haus an der Bahn-Strecke in Siegburg.
Der Brand war an der Bahn-Strecke zwischen Köln und Frankfurt (Oliver Berg/dpa )
Ein großer Brand war in der Stadt Siegburg. Das ist in der Nähe von Köln. Erst hat das Gebüsch neben einer Bahn-Strecke gebrannt. Dann haben daneben ganz schnell mehrere Häuser angefangen zu brennen. Mehr als 30 Menschen sind verletzt worden. Die Bahn-Strecke von Köln nach Frankfurt am Main war lange gesperrt.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat den Verletzten gute Besserung gewünscht. Warum es in Siegburg gebrannt hat, steht noch nicht fest.
Auch in Süd-Deutschland hat es einen großen Brand gegeben. Am Königs-See bei der Stadt Berchtesgaden hat ein Wald gebrannt. Dort ist es bergig. Deshalb war es für die Feuer-Wehr sehr schwierig, den Brand zu löschen.
Auch in Süd-Europa gibt es viele Wald-Brände. Am schlimmsten ist es in dem Land Portugal.

Wörterbuch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch