Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Arzt impft einen Patienten (jaho92 | photocase.de)

19. Juli 2019

Masern-Impf-Pflicht

Die Bundes-Regierung von Deutschland will die Menschen besser gegen die Krankheit Masern schützen. Darum möchte sie eine Impf-Pflicht einführen.
Weiterlesen

Das Rathaus von der Stadt Hockenheim (Jan Woitas/dpa-Zb)

19. Juli 2019

Ober-Bürgermeister angegriffen

Ein Unbekannter hat den Ober-Bürgermeister von der Stadt Hockenheim angegriffen. Er heißt Dieter Gummer. Er ist bei dem Angriff schwer verletzt worden.
Weiterlesen

Der Astronaut Buzz Aldrin auf dem Mond (NASA)

19. Juli 2019

50 Jahre Mond-Landung

Vor 50 Jahren haben zum 1. Mal Menschen den Mond betreten. Das Jubiläum wird vor allem in den USA gefeiert. Bis heute ist eine Mond-Landung etwas Besonderes.
Weiterlesen

Viele Menschen haben in Köln gefeiert und damit protestiert.  (dpa-Bildfunk / AP / Martin Meissner)

12. Juli 2019

Proteste für Schwule und Lesben

Auf der ganzen Welt haben Menschen für die Rechte von Homo-Sexuellen und Trans-Sexuellen demonstriert. In der Stadt Köln waren mehr als eine Million Menschen beim "Christopher Street Day".
Weiterlesen

Die Heil-Mittel bei der Homöopathie heißen Globuli. Das sind kleine Kugeln. (imago/Photocase)

12. Juli 2019

Debatte über Heil-Mittel

In dem Land Frankreich gibt es bald neue Regeln für Heil-Mittel. Es geht um Homöopathie. So nennt man eine bestimmte Behandlung für Kranke. Homöopathie ist anders als normale Medizin. Es gibt auch keine Beweise, dass die Mittel tatsächlich gesund machen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer bei einem Protest in New York. (imago/Zuma Press/ErikxMcGregorx)

12. Juli 2019

Protest in New York

In der Stadt New York in dem Land USA haben Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer auf eine besondere Weise demonstriert. Sie haben sich alle in einem Park auf den Boden gelegt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Wald-Brand bei Lübtheen. (picture alliance/dpa/Philipp Schulz)

5. Juli 2019

Großer Wald-Brand

In dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern muss die Feuerwehr einen großen Wald-Brand löschen. Das Feuer ist gefährlich. Die Bundes-Wehr hat in der Gegend früher für Einsätze geübt. Dort liegt alte Munition. Die Munition kann explodieren.
Weiterlesen

Die Flugzeuge fliegen bei einer Übung dicht nebeneinander her.  (picture-alliance / dpa / Bernd Wüstneck)

28. Juni 2019

Kampf-Flieger abgestürzt

Im Norden von Deutschland sind 2 Kampf-Flugzeuge zusammen-gestoßen. Beide Flugzeuge sind abgestürzt. Ein Pilot hat den Unfall überlebt, der andere ist gestorben.
Weiterlesen

Ein junger Mann trinkt bei heißem Sommer-Wetter aus einer Wasser-Flasche. (chromorange / picture alliance)

28. Juni 2019

Hitze in Europa

Zur Zeit ist es in Deutschland und Europa sehr heiß. In einigen Orten gab es neue Hitze-Rekorde. Das Wetter bringt Probleme mit sich.
Weiterlesen