Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Autos und Lastwagen stehen am 20.06.2015 in Hamburg auf der Autobahn 7 bei Stellingen im Stau und sind dabei durch einen Rückspiegel zu sehen.  (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

7. Februar 2020

DLF beendet Verkehrs-Nachrichten

Beim Deutschland-Funk gibt es eine wichtige Änderung: Es werden im Radio keine Verkehrs-Nachrichten mehr gesendet. Der Grund: Informationen über Staus im Radio sind heute nicht mehr so wichtig. Die meisten Menschen informieren sich mit Navis und Handys.
Weiterlesen

Demonstranten tragen ein Transparent. Dahinter ist Feuerwerk zu sehen. (ZB/Sebastian Willnow)

31. Januar 2020

Gewalt von Links-Extremen

In der Stadt Leipzig haben links-extreme Demonstranten Polizisten angegriffen. 13 Polizisten wurden verletzt. Die Demonstranten wollten, dass eine verbotene Internet-Plattform wieder erlaubt wird.
Weiterlesen

Ein Doppelstock-Zug von der Bahn steht im Bahnhof (dpa/Julian Stratenschulte)

31. Januar 2020

Kaputte neue Züge

Die Deutsche Bahn braucht dringend neue Züge. Deshalb hat sie bei der Firma Bombardier Züge bestellt. Die Bahn sagt aber: Diese Züge funktionieren nicht gut.
Weiterlesen

Obdachlose haben zwischen zwei Straßen unter einer Treppe ihr Lager errichtet. (picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg)

31. Januar 2020

Zählung von Wohnungslosen

In der Stadt Berlin wurden zum ersten Mal Menschen gezählt, die keine Wohnung haben. Diese Menschen nennt man Wohnungslose. Sie wohnen meistens auf der Straße.
Weiterlesen

Das Corona-Virus vom Typ 2019-nCoV – auch bekannt als Wuhan-Virus. (imago images | Zuma Press | Cover Images)

24. Januar 2020

Angst vor Corona-Virus

In dem Land China gibt es seit einigen Wochen eine neue Lungen-Krankheit. Die Behörden wollen jetzt verhindern, dass weitere Menschen krank werden.
Weiterlesen

Verschwommene Aufnahme eines Polizei-Computers mit kinderpornografischen Bildern auf dem Bildschirm. (dpa/ Martin Ruetschi )

24. Januar 2020

Kampf gegen Kinder-Pornografie

Kinder-Pornografie - das sind Bilder, auf denen Sex mit Kindern zu sehen ist. Solche Bilder sind verboten. Wer sie trotzdem verbreitet, kann jetzt leichter gefunden und bestraft werden.
Weiterlesen

Der trockene Boden in Australien kann den Regen nicht aufnehmen. (dpa-news / AAP / Dan Himbrechts)

24. Januar 2020

Regen in Australien

In dem Land Australien gibt es seit Monaten Wald-Brände. Das Wetter war lange sehr trocken. Jetzt gibt es endlich Regen.
Weiterlesen

Ein oranger Text-Marker liegt auf einem aufgeschlagenen Wörter-Buch. Darin ist der Begriff "Unwort" markiert.  (dpa / David Ebener )

17. Januar 2020

Unwort gewählt

Eine Jury wählt jedes Jahr ein Wort aus, das sie besonders schlecht findet. Dazu sagen die Mitglieder von der Jury: Unwort. Für das Jahr 2019 haben sie "Klima-Hysterie" ausgewählt.
Weiterlesen

Der Chef von der Firma Siemens, Joe Kaeser, sitzt an einem Tisch vor Mikrofonen. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)

17. Januar 2020

Kritik an Siemens

Klima-Schützer haben die deutsche Firma Siemens kritisiert. Die Firma will Technik für ein Kohle-Berg-Werk in das Land Australien liefern. Das finden die Klima-Schützer nicht gut.
Weiterlesen

Die Sonne steht über dem Wasser und einem Strand. (dpa / Yannick Tylle)

17. Januar 2020

Ozeane werden wärmer

Die Meere auf der Welt werden immer wärmer. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausgefunden.
Weiterlesen