Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die große goldene Münze mit dem Bild von Königin Elizabeth II. in einer Vitrine im Museum. (picture alliance / dpa / Marcel Mettelsiefen)

21. Februar 2020

Diebe kommen ins Gefängnis

Diebe haben eine riesige Gold-Münze aus einem Museum gestohlen. Die Polizei hat die Diebe gefunden und festgenommen. Jetzt müssen sie für mehrere Jahre ins Gefängnis.
Weiterlesen

Eine Flut-Welle trifft geparkte Autos. (dpa)

14. Februar 2020

Schwerer Sturm

In Deutschland und in anderen Ländern in Europa hat es einen schweren Sturm gegeben. In Deutschland hieß der Sturm "Sabine". Es hat aber nicht so viele Schäden gegeben, wie befürchtet.
Weiterlesen

Menschen schützen sich vor der Ansteckung.  (www.imago-images.de)

14. Februar 2020

Immer mehr Tote durch Corona-Virus

Schon mehr als 1.300 Menschen sind an der neuen Lungen-Krankheit aus dem Land China gestorben. Fast 60-tausend Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Weiterlesen

Priester-Weihe in Brasilien (dpa / Ralf Hirschberger)

14. Februar 2020

Zölibat bleibt

In der katholischen Kirche dürfen verheiratete Männer weiterhin nicht Priester werden. Das hat der Papst entschieden. Viele Gläubige sind enttäuscht.
Weiterlesen

Händler werfen viele Rück-Sendungen einfach weg. (dpa)

14. Februar 2020

Gesetz zu Rück-Sendungen

Viele Menschen kaufen im Internet Sachen. Sie schicken sie zurück, wenn ihnen etwas nicht passt oder gefällt. Das Problem: Die Händler werfen viele von den Sachen auf den Müll.
Weiterlesen

Eine Hautärztin untersucht das Muttermal eines Patienten (Symbolfoto).  (imago stock&people / WavebreakmediaMicro)

7. Februar 2020

Kampf gegen Krebs

Die Chefinnen und Chefs von der Europäischen Union wollen mehr gegen die Krankheit Krebs tun. Sie hoffen, dass dann weniger Menschen daran sterben.
Weiterlesen

Viele Rettungskräfte stehen in der Nacht um einen der abgerissenen Rumpfteile herum. (Can Erok/DHA/AP/dpa)

7. Februar 2020

Flugzeug bricht auseinander

In dem Land Türkei hat es ein Unglück mit einem Flugzeug gegeben. Das Flugzeug ist bei der Landung am Flughafen in der Stadt Istanbul auseinander gebrochen. Mindestens 3 Menschen sind gestorben.
Weiterlesen

Autos und Lastwagen stehen am 20.06.2015 in Hamburg auf der Autobahn 7 bei Stellingen im Stau und sind dabei durch einen Rückspiegel zu sehen.  (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

7. Februar 2020

DLF beendet Verkehrs-Nachrichten

Beim Deutschland-Funk gibt es eine wichtige Änderung: Es werden im Radio keine Verkehrs-Nachrichten mehr gesendet. Der Grund: Informationen über Staus im Radio sind heute nicht mehr so wichtig. Die meisten Menschen informieren sich mit Navis und Handys.
Weiterlesen

Demonstranten tragen ein Transparent. Dahinter ist Feuerwerk zu sehen. (ZB/Sebastian Willnow)

31. Januar 2020

Gewalt von Links-Extremen

In der Stadt Leipzig haben links-extreme Demonstranten Polizisten angegriffen. 13 Polizisten wurden verletzt. Die Demonstranten wollten, dass eine verbotene Internet-Plattform wieder erlaubt wird.
Weiterlesen

Ein Doppelstock-Zug von der Bahn steht im Bahnhof (dpa/Julian Stratenschulte)

31. Januar 2020

Kaputte neue Züge

Die Deutsche Bahn braucht dringend neue Züge. Deshalb hat sie bei der Firma Bombardier Züge bestellt. Die Bahn sagt aber: Diese Züge funktionieren nicht gut.
Weiterlesen