Verhandlungen über Brexit

Groß-Britannien gehört seit dem 1. Februar nicht mehr zur Europäischen Union. Dieser Austritt wird auch Brexit genannt. Jetzt verhandeln beide Seiten darüber, wie die Handels-Beziehungen in Zukunft aussehen können.

05.06.2020

Audio herunterladen
Die Flaggen von Groß-Britannien und von der Europäischen Union
Die Flaggen von Groß-Britannien und von der Europäischen Union (picture alliance / Monika Skolimowska)
Es ist bereits die 4. Verhandlungs-Runde. Die Gespräche sind schwierig. Die EU sagt: Groß-Britannien will nur die Vorteile haben. Die britische Regierung meint: Groß-Britannien ist ein unabhängiges Land. Es will keine Nachteile haben.
In den neuen Verträgen geht es zum Beispiel darum, ob deutsche Firmen Zoll bezahlen müssen, wenn sie britische Waren kaufen.
Es ist das 1. Mal in der Geschichte, dass ein Land aus der EU ausgetreten ist. Jetzt arbeiten in der EU noch 27 Länder zusammen. Es gibt aber auch Länder, die gerne zur EU gehören möchten. Das ist ein langer Prozess.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörterbuch