Verdacht gegen Platini

Michel Platini war früher Chef vom europäischen Fußball-Verband, der UEFA. Gegen ihn gibt es Vorwürfe. Es geht um die nächste Fußball-Weltmeisterschaft und um viel Geld.

21.06.2019

Audio herunterladen
Der ehemalige UEFA-Präsident Michel Platini im Mai 2017.
Der frühere Präsident vom Fußball-Verband UEFA, Michel Platini (AFP / JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN)
Die Polizei in dem Land Frankreich hat Platini befragt. Danach hat Platini gesagt: Die Polizisten haben Fragen gestellt zum Welt-Fußball-Verband FIFA. Sie haben auch Fragen gestellt zur WM in dem Land Russland und zur WM in dem Land Katar. Die Polizei hat gesagt: Es wird kein Gerichts-Verfahren geben.
Es geht vor allem um die Frage, wie die Entscheidung für Katar gefallen ist. Seit dem Jahr 2016 gibt es dazu Ermittlungen. Der Verdacht: Einige Leute haben anderen Leuten sehr viel Geld gegeben, damit sie für Katar stimmen. Das nennt man Bestechung. Bestechung ist verboten.
Platini war bei der Entscheidung dabei, welches Land die WM bekommt. Er war auch vorher bei wichtigen Sitzungen dabei. Nach diesen Sitzungen haben einige Leute für andere Länder gestimmt als vorher.
Die Fußball-WM in Russland war im Jahr 2018. Die WM in Katar ist 2022.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörterbuch