Veränderte Corona-Viren

Das Corona-Virus hat sich seit Beginn von der Pandemie verändert. In mehreren Ländern sind veränderte Corona-Viren entdeckt worden. Jetzt sollen die Labore in Deutschland gezielt danach suchen.

22.01.2021

Audio herunterladen
Das ist eine Probe von einem Corona-Virus.
Die Proben von dem Corona-Virus sollen besonders untersucht werden. (dpa /Andreas Arnold)
Das hat Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn bestimmt. Er sagt: Künftig muss ein bestimmter Anteil von den Corona-Virus-Proben auf Veränderungen untersucht werden. Dafür wird das Gen von dem Virus untersucht. Die Labore bekommen extra Geld.
Es ist sehr wichtig zu wissen, ob es Varianten von dem Corona-Virus in Deutschland gibt. Denn eine Variante kann ansteckender sein oder auch gefährlicher. Vor allem aber will man wissen, ob die Impf-Stoffe auch gegen die veränderten Corona-Varianten wirken. Sonst müssten die Impf-Stoffe verändert werden.
Varianten von dem Corona-Virus sind zuerst in den Ländern Groß-Britannien und Süd-Afrika gefunden worden. Die Varianten gelten als viel ansteckender. Die britische Variante kommt auch schon in Deutschland vor.

Wörterbuch

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • Labor

    Ein Labor ist ein Raum, in dem Forscher wissenschaftliche Untersuchungen machen. Es gibt auch automatische Labore, in denen Computer und Maschinen die Arbeit machen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch