USA kündigen Atom-Abkommen mit Iran

Seit 2015 gibt es ein Atom-Abkommen mit dem Iran. Mehrere Länder haben es unterschrieben - auch das Land USA. Die USA haben das Abkommen jetzt gekündigt. Das macht vielen Menschen Angst.

11.05.2018

Audio herunterladen
Man sieht Hände. Sie halten ein Bild von dem Präsidenten von dem Land USA fest. Eine Hand hält ein brennendes Feuerzeug an das Papier.
Viele Menschen in dem Land Iran sind wütend über den Präsidenten von dem Land USA. Deshalb verbrennen sie ein Bild von dem Präsidenten. (AFP / ATTA KENARE)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump sagt: Das Abkommen ist schlecht und funktioniert nicht. Wir wollen uns nicht mehr daran halten.
In dem Abkommen steht: Der Iran hört damit auf, Atom-Bomben zu entwickeln. Dafür beenden die anderen Länder ihre Straf-Maßnahmen gegen den Iran. Zu diesen Straf-Maßnahmen sagt man auch Sanktionen. Wegen diesen Sanktionen war es zum Beispiel verboten, mit dem Iran Geschäfte zu machen.
Trump sagt nun: Wir wollen die Sanktionen wieder einführen, weil sich der Iran nicht an das Abkommen hält. Der Iran will weiter Atom-Bomben bauen.
Die anderen Länder, die das Abkommen unterschrieben haben, sind Russland, China, Groß-Britannien, Frankreich und Deutschland. Sie sagen: Das stimmt nicht. Der Iran hält das Abkommen ein. Wir dürfen nicht wieder Sanktionen einführen.
Der Iran könnte nun auch das Abkommen kündigen wegen der Entscheidung von den USA. Das wollen die anderen Länder nicht, weil die Regierung im Iran eine Diktatur ist. Sie finden es gefährlich, wenn so eine Regierung Atom-Waffen hat.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch