USA gewinnen Fußball-WM

Das Land USA hat die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Spielerinnen gewannen am 7. Juni das End-Spiel gegen die Niederlande mit 2 zu 0.

27.12.2019

Audio herunterladen
Megan Rapinoe aus den USA jubelt über das Tor zum 1:0.
Die USA sind Welt-Meister geworden. (dpa /PA Wire /)
Die Tore haben Megan Rapinoe und Rose Lavelle geschossen. Das Finale war in der Stadt Lyon in dem Land Frankreich. In Frankreich war dieses Mal die ganze WM von den Frauen. Megan Rapinoe hat von allen Spielerinnen die meisten Tore geschossen. Sie hat in der WM 6 Tore geschossen. Man sagt auch: Sie ist Tor-Schützen-Königin. Megan Rapinoe ist 2019 auch Welt-Fußballerin des Jahres geworden. Das heißt: Der Verband FIFA hält sie in diesem Jahr für die beste Fußballerin der Welt.
Megan Rapinoe hat in diesem Jahr immer wieder mit dem Präsidenten von den USA gestritten. Er heißt Donald Trump. Megan Rapinoe sagt: Trump ist gegen bestimmte Menschen. Zum Beispiel gegen Homo-Sexuelle oder Menschen mit einer dunklen Haut-Farbe.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch