USA gegen Nord-Korea

Die Länder USA und Nordkorea streiten sich. Nord-Korea sagt: Wir greifen vielleicht eine Insel von den USA an. Die USA sagen: Dann reagieren wir mit viel Gewalt. Vielleicht sogar mit Atom-Waffen.

11.08.2017

Audio herunterladen
Eine Nachrichtensendung im Fernsehen zeigt einen Bericht über US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim
Ein Mann guckt eine Sendung im Fernsehen. Darin geht es um den Streit zwischen den Ländern Nord-Korea und USA. (AFP / Jung Qeon-Je)
Nord-Korea liegt auf dem Kontinent Asien. In dem Land gibt es eine Diktatur. Der Diktator von Nord-Korea heißt Kim Jong Un. Er sagt: Wir mögen die USA nicht. Wir können das Land jederzeit angreifen.
Die USA sind von Nord-Korea weit entfernt. Ihnen gehört aber eine Insel vor Asien. Die Insel heißt Guam. Kim Jong Un hat gesagt: Wir machen einen Plan, wie wir Guam angreifen können.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Nord-Korea soll aufhören mit solchen Drohungen. Sonst reagieren die USA mit Feuer und Wut. Trump hat auch gesagt: Die USA haben die stärksten Atom-Waffen auf der Welt. Ich will sie nicht einsetzen. Aber ich könnte es tun.
Nordkorea baut auch an einer Atom-Bombe. Deshalb haben viele Nachbar-Länder große Angst. Auch in Deutschland sagen Politiker: Der Streit zwischen den USA und Nord-Korea ist sehr gefährlich. Es könnte einen Atom-Krieg geben. Deshalb müssen die USA und Nord-Korea beide mit ihren Drohungen aufhören.

Wörterbuch

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch