
Zinsen sind der Preis für Geld, das man sich leiht. Sind die Zinsen hoch, sind auch Kredite teuer. Und dann kaufen Verbraucher weniger ein. Jetzt hat die Notenbank die Zinsen gesenkt.
Das ist das erste Mal seit etwa neun Monaten. Der Leitzins liegt jetzt zwischen 4,0 und 4,25 Prozent. Das ist ein bisschen niedriger als vorher. Die Notenbank sagt: Die Lage am Arbeitsmarkt ist schwierig. Es gibt nicht so viele Jobs. Darum senken wir den Zins. Niedrigere Zinsen machen Kredite für Firmen und Menschen oft billiger. Das kann dazu führen, dass sie mehr Geld ausgegeben. Mehr Ausgaben sind gut für das Wirtschafts-Wachstum.