US-Politiker einigen sich

In dem Land USA haben die Politiker in einem wichtigen Streit eine Lösung gefunden. In dem Streit ging es um das Geld, das die Regierung ausgeben darf.

18.10.2013

Audio herunterladen
President Barack Obama makes a statement in the Brady Press Briefing Room of the White House following the Senate's vote on the debt ceiling and reopening the government, in Washington, Wednesday, Oct. 16, 2013.
Präsident Obama kann wieder Rechnungen bezahlen (Bild: Martin Simon, dpa) (Martin Simon, dpa)
In dem Land USA gab es in den letzten Wochen einen großen Streit. Der Streit war zwischen den beiden großen Parteien in den USA. Die Parteien heißen Demokraten und Republikaner. Demokraten und Republikaner waren sich nicht darüber einig, wofür die Regierung Geld ausgeben darf.
Solange der Streit dauerte, konnte die Regierung nur die aller-nötigsten Dinge bezahlen. Deshalb haben auch viele Menschen den Streit zu spüren bekommen: zum Beispiel die Menschen, die für die amerikanische Regierung arbeiten. Viele von diesen Mitarbeitern mussten zu Hause bleiben, so lange es keine Lösung in dem Streit gab. Sie bekamen in dieser Zeit auch kein Geld.
Jetzt haben die Parteien in den USA den Streit erstmal gelöst. Sie haben in einem Gesetz aufgeschrieben, worauf sie sich geeinigt haben. Der Präsident von den USA hat das Gesetz unterschrieben. Das bedeutet: Das Gesetz gilt. Die Regierung darf jetzt wieder mehr Geld ausgeben. Die Mitarbeiter von der Regierung dürfen wieder arbeiten. Sie bekommen auch wieder Geld. Politiker überall auf der Welt waren froh, dass der Streit in den USA erstmal vorbei ist.
Das neue Gesetz gilt aber nur für ein paar Monate. Dann gibt es wahrscheinlich wieder Streit.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörterbuch