Urteile gegen Islamisten

In Deutschland hat es wichtige Urteile gegen zwei Islamisten gegeben. In der Stadt Celle wurde ein Mann vom Gericht verurteilt, weil er die Terror-Organisation IS unterstützt hat.

26.02.2021

Audio herunterladen
Abu Walaa, mutmaßlicher Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland, kommt in das Oberlandesgericht.
IS-Terrorprozess in Celle (dpa Pool/Julian Stratenschulte)
Der Mann kommt aus dem Land Irak und nennt sich Abu Walaa. Er muss jetzt für 10,5 Jahre ins Gefängnis. Das Gericht hat gesagt: Der 37-Jährige hat junge Menschen vor allem im Ruhr-Gebiet und in Niedersachsen in Kampf-Gebiete von dem IS geschickt. Drei andere Angeklagte müssen auch für mehrere Jahre ins Gefängnis. Der Gerichts-Prozess hat fast 3,5 Jahre gedauert.
In Koblenz hat ein Gericht einen Mann aus dem Land Syrien verurteilt. Er muss für 4,5 Jahre ins Gefängnis. Das Gericht hat gesagt: Er hat in syrischen Gefängnissen dabei geholfen, dass Menschen gefoltert wurden. Der Mann hat für den syrischen Geheim-Dienst gearbeitet.
Der deutsche Außen-Minister heißt Heiko Maas. Er findet das Urteil gut und hat gesagt: Zum ersten Mal wird ein Verantwortlicher für seine Taten und für Folter in syrischen Gefängnissen bestraft. Dass der Prozess in Deutschland stattfindet, liegt am Völker-Strafrecht. Danach dürfen auch Taten verhandelt werden, die keinen direkten Bezug zu Deutschland haben.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch