Urteil zur Essens-Rettung

Supermärkte werfen oft Essen in den Müll, obwohl es noch gut ist. Einige Menschen nehmen dieses Essen dann aus den Müll-Tonnen von den Supermärkten. Das nennt man "containern". Das wichtigste Gericht in Deutschland hat nun entschieden: Das ist eine Straf-Tat.

21.08.2020

Audio herunterladen
Möhren uns Salat liegen im Müll.
Gemüse liegt im Müll. (dpa)
Das Bundes-Verfassungs-Gericht sagt: Die Gesetze sind im Moment so, dass die Supermärkte das Essen wegwerfen dürfen. Viele Politiker fordern jetzt: Die Regierung muss die Gesetze ändern. Sie sagen: Menschen, die Essen vor der Müll-Tonne retten, tun etwas Gutes. Denn in Deutschland wird viel Essen in den Müll geworfen. Um das Essen herzustellen, braucht es viele wertvolle Dinge wie Erde, Wasser, Dünger und Arbeits-Zeit. Dabei entstehen auch viele schädliche Klima-Gase wie CO2.
In dem Land Frankreich ist es schon verboten, dass Supermärkte Essen in den Müll werfen. Sie müssen das Essen an arme Menschen spenden. Wenn Gemüse oder Obst zu alt ist, müssen es die Supermärkte zu Kompost machen - also zu neuer Erde.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch