Urteil im Fall Nemzow

In Russland müssen fünf Männer für viele Jahre ins Gefängnis. Das hat ein Gericht in der Hauptstadt Moskau entschieden. Die Männer sollen Boris Nemzow ermordet haben. Er war ein bekannter Regierungs-Kritiker.

14.07.2017

Audio herunterladen
Die Verkündung des Urteils im Prozess um den Mord an dem russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow vor dem Moskauer Militärgericht am 13. Juli 2017.
Ein Richter verkündet das Urteil (TASS / Valery Sharifulin)
Ein Mann muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Er soll Nemzow im Februar 2015 erschossen haben. Nemzow hatte immer wieder die Politik von Präsident Wladimir Putin kritisiert. Die vier anderen Männer müssen zwischen 11 und 19 Jahren ins Gefängnis.
Die Richter meinen: Sie sind Komplizen. Das heißt: Sie haben dem Täter geholfen. Die Richter vermuten: Die Männer haben den Auftrag bekommen, Nemzow zu töten. Wer genau dahinter steckt, weiß man nicht.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch