"Update" gewinnt

In der Stadt Hamburg sind beim Deutschen Radio Preis wichtige Auszeichnungen für Radio-Macher verliehen worden. Auch eine Sendung von Deutschland-Funk Nova hat dabei gewonnen.

27.09.2019

Audio herunterladen
Ilka Knigge und Thilo Jahn vom Deutschland-Funk Nova stehen auf der Bühne
Ilka Knigge und Thilo Jahn vom Deutschland-Funk Nova bekommen den Preis für "Update" (Axel Heimken / dpa)
Die Sendung "Update" wurde als beste Nachrichten-Sendung ausgezeichnet. "Update" läuft von Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr. In der Sendung gibt es aktuelle Nachrichten und viele zusätzliche Informationen zu wichtigen Themen. Die Jury findet: "Update" verbindet Fakten mit Unterhaltung.
Insgesamt gab es 12 Siegerinnen und Sieger in verschiedenen Kategorien. Die Sieger bekamen ihre Preise bei einer Feier in der Elb-Philharmonie. Das ist ein berühmtes Konzert-Haus in Hamburg. Es sind auch viele Künstlerinnen und Künstler aufgetreten: zum Beispiel Udo Lindenberg. Bundes-Präsident Steinmeier hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Das Radio ist wichtig für die Demokratie.
Die Preise sind zum 10. Mal verliehen worden. Eine Jury entscheidet jedes Jahr, wer gewinnt. Die Preise werden von den Radio-Programmen von der ARD, vom Deutschland-Radio und von privaten Hör-Funk-Sendern verliehen.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörterbuch