Ukraine hat neue Regierung

In dem Land Ukraine gibt es eine neue Regierung. Viele Menschen waren mit der alten Regierung unzufrieden. Viele Menschen haben gegen die alte Regierung protestiert.

01.03.2014

Audio herunterladen
2389426 02/26/2014 Head of the Fatherland party, candidate for the post of Ukrainian Prime Minister Arseny Yatsenyuk giving a speech on Independence Square in Kiev. Andrey Stenin/RIA Novosti
Arsenij Jazenjuk ist der neue Regierungs-Chef (Bild: Andrej Stenin/RIA) (Andrej Stenin/RIA)
Die Ukraine und Russland haben früher zusammen gehört. Die alte Regierung in der Ukraine hat gesagt: Wir wollen weiter eng mit Russland zusammen arbeiten. Das fanden viele Ukrainer nicht gut. Sie haben gesagt: Wir wollen lieber zur Europäischen Union gehören. Deshalb gab es Streit. Der Streit hat mehrere Monate gedauert. Es gab Kämpfe und viele Tote. Die Gegner der alten Regierung haben den Kampf gewonnen. Das Parlament hat jetzt einen Chef für die neue Regierung gewählt. Er heißt Arsenij Jazenjuk. Er sagt: Ich bin für Europa.
Das findet Russland nicht gut. Russland hat der Ukraine deshalb gedroht. Russland hat Soldaten an die Grenze zur Ukraine geschickt. Manche Menschen haben Angst, dass Russland einen Krieg mit der Ukraine anfängt. Die EU und das Land USA sagen: Das geht nicht. Die Ukraine ist ein freier Staat. Kein anderes Land darf den Menschen in der Ukraine vorschreiben, wer sie regiert.
Die Ukraine hat große Probleme. Das Land ist fast pleite. Die Ukraine braucht deshalb sehr viel Geld von anderen Ländern. Einige Länder denken jetzt darüber nach, wie sie der Ukraine helfen können.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch