Udo Lindenberg ist 75

Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten deutschen Musiker. Jetzt hat er seinen 75. Geburtstag gefeiert.

21.05.2021

Audio herunterladen
Udo Lindenberg trägt Hut und Sonnen-Brille und hebt die Arme.
Der Sänger Udo Lindenberg hatte Geburtstag. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)
Udo Lindenberg macht seit über 50 Jahren Musik. Er setzt sich damit auch für den Frieden ein. Er hat als einer der ersten Menschen Rock-Musik in deutscher Sprache gemacht.
Zu Lindenbergs Geburtstag hat auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert. Steinmeier sagt: Udo Lindenberg setzt sich für viele gute Dinge ein. Er ist deshalb ein Vorbild für alle Menschen. Lindenberg setzt sich zum Beispiel für das Kinder-Hilfs-Werk Unicef ein.
Lindenberg lebt schon seit vielen Jahren in der Stadt Hamburg. Der Bürger-Meister von Hamburg hat zu Lindenbergs Geburtstag gesagt: Lindenberg soll Ehren-Bürger der Stadt werden.

Wörterbuch

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

zum Wörterbuch