Twitter sperrt Trump

Twitter ist ein sehr beliebter Internet-Dienst für kurze Nachrichten. Auch der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat ihn sehr oft benutzt. Jetzt hat Twitter Trump das verboten.

15.01.2021

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump darf Twitter nicht mehr benutzen.
Der Kurz-Nachrichten-Dienst Twitter hat den US-Präsidenten Trump gesperrt. (dpa)
Twitter hat das private Nachrichten-Konto von Trump gesperrt - und zwar nachdem seine Anhänger das Kapitol gestürmt haben. Twitter sagt: Es bestand die Gefahr, das Trump seine Anhänger weiter zur Gewalt aufruft. Das wollten wir nicht.
Auch die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram haben den Präsidenten der USA gesperrt. Auf YouTube darf er erst einmal keine Videos mehr veröffentlichen.
Viele finden es gut, dass Trump nicht mehr in den sozialen Netzwerken aktiv sein kann. Es gibt aber auch Kritik. Und das nicht nur von seinen Anhängern. Bundes-Kanzlerin Merkel etwa sagt: Es gibt ein Grundrecht auf Meinungs-Freiheit. Dieses Recht darf nur der Gesetz-Geber einschränken, nicht Unternehmen.
Trump hat jetzt angekündigt: Er will ein eigenes soziales Netzwerk gründen.

Wörterbuch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch