TV-Journalist Stern gestorben

Der Fernseh-Journalist Horst Stern ist gestorben. Er hat früher Filme über die Natur und ihre Tiere gemacht. Er war damals ein sehr bekannter Umwelt-Schützer.

25.01.2019

Audio herunterladen
Das schwarz-weiße Bild zeigt Horst Stern vor einem grauen Hintergrund.
Ein Bild von Horst Stern aus dem Jahr 1997 (imago)
Horst Stern ist in der Stadt Passau gestorben. Er ist 96 Jahre alt geworden.
Stern hat in den 70er und 80er Jahren viele Fernseh-Filme gemacht. Er hat darin die Zerstörung von der Umwelt kritisiert. Er hat auch kritisiert, wenn Tiere schlecht behandelt werden. Für seine Filme hat er viele Preise bekommen.
Mit seinen Filmen hat Stern oft für Diskussionen oder Streit gesorgt. Manchmal haben Bauern, Jäger oder Reiter seine Filme kritisiert. Sie haben gesagt: Wir sind nicht so, wie Stern uns in seinen Filmen zeigt.
Horst Stern hat auch zusammen mit Anderen den Umwelt-Schutz-Verein BUND gegründet.
Im Jahr 1984 ist Stern nach Irland ausgewandert. Dort hat er erfolgreich Bücher geschrieben.