Türkei stoppt Schutz von Frauen

Vor 10 Jahren haben viele Länder in der türkischen Stadt Istanbul vereinbart, Frauen besser vor Gewalt zu schützen. Auch Deutschland und die Türkei haben die Vereinbarung unterschrieben. Nun hat der türkische Präsident Erdogan entschieden, dass die Türkei nicht mehr dabei ist.

26.03.2021

Audio herunterladen
Menschen protestieren in Istanbul gegen den Ausstieg aus der Frauen-Vereinbarung.
Menschen protestieren in Istanbul gegen den Ausstieg aus der Frauen-Vereinbarung. (AP Mehmet Guzel dpa news)
Viele Frauen in der Türkei sind wütend über diese Entscheidung. Viele 1.000 Frauen haben in der Türkei deshalb protestiert. Sie fordern: Erdogan soll die Entscheidung zurücknehmen. Die Türkei soll der Vereinbarung wieder beitreten.
Frauen-Rechts-Organisationen kritisieren schon lange, dass Frauen und Mädchen in der Türkei nicht genug vor Gewalt geschützt sind. Die Täter werden nicht oder zu milde bestraft.
Die Istanbul-Vereinbarung sieht vor: Frauen und Mädchen, denen Gewalt angetan wird, sollen besser geschützt werden, zum Beispiel in Frauen-Häusern. Gewalt gegen Frauen ist ein Verbrechen und muss bestraft werden. Zu Gewalt gehört zum Beispiel auch Einschüchterung und Benachteiligung.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch