Trump und Putin

Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat wieder für Ärger gesorgt. Der Grund ist ein Treffen mit Wladimir Putin.

20.07.2018

Audio herunterladen
Trump und Putin nach der Presse-Konferenz
Trump und Putin nach der Presse-Konferenz (Aleksey Nikolskyi/Sputnik/dpa )
Putin ist der Präsident von dem Land Russland. Die Stimmung zwischen den USA und Russland ist seit langem sehr schlecht. Die beiden Länder unterstützen zum Beispiel im Krieg in Syrien unterschiedliche Gruppen. Außerdem sagen die Geheim-Dienste von den USA: Russland hat sich 2016 über das Internet in den Wahl-Kampf eingemischt, damit Trump gewinnt.
Jetzt haben sich Trump und Putin in der finnischen Stadt Helsinki getroffen. Vor dem Treffen hat Trump getwittert: Die Beziehung war noch nie so schlecht. Dann hat er sich lange mit Putin alleine unterhalten. Danach hat es eine Presse-Konferenz gegeben. Dabei haben beide Politiker gesagt: Wir wollen wieder mehr miteinander reden und zusammen-arbeiten.
Journalisten haben Trump auch gefragt, ob sie über die Einmischung in den Wahl-Kampf gesprochen haben. Da hat Trump gesagt: Es gibt keine Beweise, dass es Russland war. Darüber haben sich viele Politiker in den USA aufgeregt – auch von der Partei von Trump, den Republikanern.
Die Politiker sagen: Trump lässt die USA schwach aussehen. Er glaubt Putin mehr als den eigenen Geheim-Diensten. Sein Wahl-Erfolg ist ihm wichtiger als die Demokratie in Amerika. Trump hat inzwischen gesagt: Ich habe das alles gar nicht so gemeint.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch