Treffen bei der UNO

Die wichtigsten Politiker aus der ganzen Welt haben sich in der Stadt New York in dem Land USA getroffen. Das Treffen war bei der UNO. Der Chef von der UNO heißt António Guterres. Er sagt: Viele Politiker vertrauen sich nicht mehr. Sie wollen Probleme nicht mehr gemeinsam lösen.

28.09.2018

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Chef von der UNO. Er heißt Antonio Guterres.
Bei der UNO haben viele wichtige Politiker geredet. (AFP / Bryan R. Smith)
Das Treffen bei der UNO nennt man auch Voll-Versammlung. Das heißt: Es sind viele Leute aus fast 200 Ländern dabei. Es kommen auch viele Präsidenten und Regierungs-Chefs. Sie sprechen über die wichtigsten Themen auf der Welt. Zum Beispiel über Kriege und über Flüchtlinge. Und über den Klima-Wandel. António Guterres sagt: Der Klima-Wandel ist eine große Gefahr. Wir müssen in den nächsten zwei Jahren etwas dagegen tun. Sonst ist es vielleicht zu spät.
Auch der Präsident von den USA war bei dem Treffen. Er heißt Donald Trump. Er hat andere Länder kritisiert. Zum Beispiel das Land Iran. Er sagt: Der Iran bezahlt Terroristen. Das Atom-Abkommen mit dem Land war falsch. Der Präsident von Iran heißt Hassan Rohani. Er sagt: Die USA wollen eine andere Regierung im Iran. Sie dürfen sich aber nicht einmischen. Er sagt auch: Wir machen weiter mit dem Atom-Abkommen.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch