Trans-Gender bleiben in Armee

In dem Land USA hat ein Gericht die Rechte von Trans-Gendern gestärkt. Trans-Gender dürfen nun weiter beim Militär sein. Das wollte Präsident Trump verbieten.

03.11.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt das Weiße Haus. Davor ist eine Demonstration für Gleichheit, also für gleiche Rechte von Homo-Sexuellen, Bi-Sexuellen und Trans-Gendern.
Ein Gericht hat für die Rechte von Transgendern in den USA entschieden. (AP)
Der Vorgänger von Trump heißt Barack Obama. Er hat im Jahr 2016 erlaubt, dass Trans-Gender zum Militär dürfen. Obamas Nachfolger Trump findet das falsch. Er wollte es wieder verbieten. Trump sagt: Es ist teuer und stört, wenn Trans-Gender Soldaten sind.
Aber einige transsexuelle Mitarbeiter vom Militär haben dagegen vor einem Gericht geklagt. Sie haben Recht bekommen. Das Gericht hat gesagt: Es soll wieder die Regel gelten, die Obama gemacht hat. Das heißt: Trans-Gender dürfen beim Militär bleiben.
Wie viele Menschen beim US-Militär Trans-Gender sind, ist nicht genau bekannt. Es gibt Schätzungen, dass es einige tausend sind. Insgesamt arbeiten 1,3 Millionen Menschen beim amerikanischen Militär.

Wörterbuch

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch