Touristen im Welt-Raum

4 Touristen sind mit einer Raum-Kapsel in den Welt-Raum geflogen. Es ist das 1. Mal, dass Touristen ohne Hilfe von Astronauten eine solche Reise machen.

17.09.2021

Audio herunterladen
Die 4 Besatzungs-Mitglieder stehen nebeneinander und halten ihre Helme
Die Besatzung der Raum-Kapsel: Chris Sembroski, Sian Proctor, Jared Isaacman und Hayley Arceneaux (AP /Inspiration4 / John Kraus )
Die Reise dauert 3 Tage. Die Raum-Kapsel fliegt in dieser Zeit immer im Kreis um die Erde herum. Die Raum-Kapsel ist ein kleines Raum-Schiff. Ein Computer steuert den Flug.
Einer von den Touristen heißt Jard Isaacman. Er ist ein sehr reicher Mann aus dem Land USA. Er hat für den Flug bezahlt. Die anderen 3 Touristen hat er ausgewählt. Es sind 2 Frauen und 1 Mann. Isaacman sagt: Sie sollen symbolisch für bestimmte Werte stehen. Eine von den Frauen ist zum Beispiel eine Ärztin. Als Kind hat sie eine schwere Krebs-Krankheit überlebt. Isaacman sagt: Das Leben dieser Frau kann allen Menschen Hoffnung geben.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch