Touristen auf Mallorca

Wegen der Corona-Krise durften deutsche Touristen längere Zeit keinen Urlaub in Spanien machen. Am Montag sind die ersten Deutschen wieder auf die spanische Insel Mallorca gereist.

19.06.2020

Audio herunterladen
Ein Paar stellt am Strand 2 Sonnen-Schirme auf.
Ein Paar stellt am Strand 2 Sonnen-Schirme auf. (AP/Joan Mateu)
Eigentlich will Spanien erst ab dem 21. Juni wieder Touristen und Touristinnen einreisen lassen. Ausnahmsweise dürfen aber 10.900 Deutsche schon vorher in Spanien Urlaub machen. Sie konnten auf die Inseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera reisen. Damit wollen die spanischen Behörden testen, wie sicher die Regeln gegen eine Ansteckung mit dem Corona-Virus sind.
Seit dieser Woche gibt es für viele Länder in Europa keine Reise-Warnung mehr. Das heißt: In diesen Ländern kann man grundsätzlich Urlaub machen. Außen-Minister Heiko Maas sagte dazu aber auch: Alle müssen gut aufpassen. Alle Urlauber haben eine große Verantwortung für sich und für die anderen Menschen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch