Das Rad-Rennen startet zum 4. Mal in Deutschland. Vor 30 Jahren hat das Rad-Rennen das letzte Mal in Deutschland angefangen. Dieses Jahr wollten auch andere deutsche Städte an der Tour de France teilnehmen. Jetzt führt die Strecke außer Düsseldorf nur durch ein paar Städte in Nordrhein-Westfalen.
Tour de France ist französisch. Auf deutsch heißt es: Frankreich-Rund-Fahrt. Die Tour de France hat jedes Jahr eine andere Strecke. Nur das Ziel bleibt immer Paris. Paris ist die Hauptstadt von dem Land Frankreich. Man sagt: Die Tour de France ist das wichtigste Rad-Rennen der Welt. Sie findet seit über 100 Jahren jeden Juli statt. Viele Rad-Fahrer aus der ganzen Welt machen bei dem Wettbewerb mit.