Tour de France gestartet

In dem Land Frankreich hat das wichtigste Rennen für Rad-Fahrer begonnen. Der Wettbewerb heißt "Tour de France".

12.07.2019

Audio herunterladen
Fahrer von der "Tour de France"
Die "Tour de France" hat in dem Land Belgien angefangen. Aber danach fahren die Fahrer nur noch in Frankreich. (AFP / Marco Bertorello)
Das ist französisch und heißt: Rund-Fahrt durch Frankreich. Es gibt 21 Etappen. So nennt man die Strecke, die die Fahrer an einem Tag schaffen müssen. Die erste Etappe war in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien. Das liegt direkt neben Frankreich. Die Tour hat schon oft in einem anderen Land angefangen.
Mehr als 170 Rad-Fahrer aus verschiedenen Ländern machen mit. Am Sonntag, den 28. Juli, werden die Fahrer im Ziel sein. Das Ziel ist die französische Haupt-Stadt Paris.
Der schnellste Fahrer gewinnt das gelbe Trikot. Im letzten Jahr hat der Fahrer Geraint Thomas aus Groß-Britannien gewonnen. Er fährt in diesem Jahr wieder mit. Auch aus Deutschland sind Rad-Fahrer dabei.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch